- Seit der Version 6.0 haben Sie die Möglichkeit, E-Mails direkt aus ihrem Standard-Emailprogramm in CK als Kontaktdatensatz zu speichern. Das Vorgehen hierfür ist wie folgt: Sie geben in den Einstellungen unter „Allgemein“ einmalig ihr Standard-Emailprogramm an. In ihrem E-Mailsprogramm selektieren Sie die abzuspeichernde Mail.
In CK wählen Sie im Kontextmenü des E-Mail-Buttons „E-Mail einlesen“ an.
CK sucht dann in der Datenbank nach dem Besitzer der Adresse und speichert die Mail als Kontaktdatensatz ab. Falls mehrere gefunden werden erhalten Sie einen Auswahldialog. Im Kontaktdatensatz selbst haben Sie dann die Möglichkeit, einen Kundenbezug anzugeben. Der Text der Mail wird in der Notiz gespeichert, unter Mac OS kann die E-Mail als ganzes durch betätigen des „E-Mail anzeigen“-Buttons mit Hilfe des Standard-E-Mailprogramms wieder angezeigt werden. Dieser Vorgang funktioniert auch mit Mails, die Sie selbst verschickt haben – Selektieren Sie die Mail in Ihrem „Gesendet“-Ordner und gehen Sie wie oben beschrieben vor. CK sucht in diesem Fall nach der Empfängeradresse in der Datenbank, um den Kontakt zuzuordnen.
- Im Firmenfenster können Sie nun Firmentypen bei Bedarf neu anlegen. Früher musste dieser Vorgang im Hauptfenster durchgeführt weerden.
- Beim Zuteilen einer Person zu einer Firme haben Sie nun die Möglichkeit, eine neue Firma anzulegen, ohne dass dafür ein neues Firmenfenster geöffnet wird.
- Der E-Mailversand wurde geändert, die Option ‘via PHP-Skripte versenden’ entfällt, der Versand läuft jetzt immer direkt vom Client zum Mailserver.
- In den Voreinstellungen haben Sie nun die Möglichkeit, eine HTML-Signatur inkl. Bild zu hinterlegen, sowie für den Mailserver den Port anzugeben. Bitte überprüfen Sie den Eintrag, wenn Sie beim Versand Probleme haben.
- Die Personenfenster und das Hauptfenster öffnen sich nun schneller. Verschiedene kleinere Bugfixes wurden durchgeführt.
- 6. Sie haben nun die Möglichkeit, unter dem “Hilfe”-Menü das Manual einzusehen.